Natur für psychische Gesundheit

Die Bedeutung der Natur für die psychische Gesundheit

Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit lebt der größte Teil der Weltbevölkerung in städtischen Gebieten. Zu einem „normalen“ Leben gehören für die meisten von uns heutzutage das Warten im Straßenverkehr, unerwünschte Geräusche, Umweltverschmutzung, aufmerksamkeitsheischende Werbung und das lange Sitzen in geschlossenen Räumen und das Starren auf helle Bildschirme. Selbst in der Freizeit meiden viele von uns die freie Natur, weil sie Angst um ihre Sicherheit haben oder weil wir zu sehr mit der Nutzung unserer Technologie zur Unterhaltung beschäftigt sind. Wir gehen davon aus, dass wir unter solchen Lebensbedingungen in der Lage sein sollten, eine positive geistige Gesundheit zu bewahren, doch ein Großteil unseres täglichen Lebens entspricht nicht der Art von Umgebung, an die sich der Mensch in seiner Evolution angepasst hat.

Die meisten von uns könnten den idealen natürlichen Lebensraum für einen Schimpansen erkennen. Es überrascht nicht, dass diese Tiere in Gefangenschaft schwere psychische Störungen zeigen, die menschlichen Geisteskrankheiten ähneln. Es ist jedoch schwieriger, die ideale Umgebung für den Menschen zu bestimmen. Auch wenn wir uns für flexibel und ausdauernd halten, sind wir weder unendlich anpassungsfähig, noch sind wir Maschinen, die unabhängig von unserer Umgebung zuverlässig funktionieren.

Eine natürliche Vorliebe für die Umwelt

Eine evolutionäre Theorie, die so genannte Habitat Selection Theory, kann uns helfen, die Arten von Umgebungen zu identifizieren, die Menschen anziehen. Wir wissen zum Beispiel, dass Menschen dazu neigen, Umgebungen mit großen offenen Grasebenen zu bevorzugen, die nur spärlich mit Bäumen bewachsen sind, die sich in Bodennähe verzweigen.  Eine solche Landschaft bietet lange, ununterbrochene Ausblicke und ermöglicht es dem Menschen, sich auch bei Höhenunterschieden leicht zu orientieren. Aus der Forschung wissen wir auch, dass Erwachsene oft die Umgebung bevorzugen, in der sie in ihrer Kindheit aufgewachsen sind. Manche behaupten auch, dass Menschen Umgebungen bevorzugen, in denen sie in die Ferne blicken können, während sie gleichzeitig versteckt oder nicht allzu sehr exponiert sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass zahlreiche Forschungsergebnisse darauf hindeuten, dass wir dazu neigen, Umgebungen zu bevorzugen, die den Lebensräumen unserer Kindheit ähneln, und dass wir uns eher an natürliche Umgebungen binden als an städtische Umgebungen. Es wurde auch nachgewiesen, dass Menschen ihre Aufmerksamkeit nur für eine bestimmte Zeit fokussieren können, bevor sie geistig ermüden, und natürliche Umgebungen sind ideal, um verringerte Aufmerksamkeitsressourcen wiederherzustellen. Die emotionalen Reaktionen, die durch natürliche Umgebungen hervorgerufen werden, sind oft unmittelbar und stehen in engem Zusammenhang mit dem Abbau von Stress. Studien haben zum Beispiel gezeigt, dass der Anblick einer natürlichen Umgebung die Genesung nach einer Operation sogar fördern kann.

Das Beste aus der natürlichen Umgebung machen

Die meisten von uns sind nicht in der Lage, einfach ihren Lebensraum zu wechseln, da die Vorteile des städtischen Lebens oft die Kosten für die Umwelt überwiegen, einschließlich Beschäftigung, sozialer Kontakte, Zugang zur Gesundheitsversorgung, Schulbildung und Unterhaltung. Dennoch gibt es Aktivitäten, mit denen man den Stressfaktoren, die mit dem Leben in einer Großstadt verbunden sind, entgegenwirken kann. Auch wenn die Anforderungen des Lebens und der Mangel an Freizeit diese Empfehlungen wie eine lästige Pflicht erscheinen lassen, sollten Sie bedenken, dass Sie, wenn Sie sich besser konzentrieren können und entspannter sind, produktiver und für Ihre Mitmenschen verfügbarer sein können.

 

Praktische Dinge zu tun:

1.Bewegen Sie sich in natürlicher Umgebung, auch in städtischen Parks.

2. Nutzen Sie die Pausen, um natürliche Umgebungen zu besuchen, zu betrachten oder einfach nur zu visualisieren.

3.  Nutzen Sie Ihre arbeitsfreien Tage, um mit Freunden und Familie die Natur zu besuchen.

4. Sorgen Sie für natürliches Licht, sowohl innerhalb als auch außerhalb von Gebäuden, und verwenden Sie einen vernünftigen Sonnenschutz.

5. Stellen Sie Pflanzen, Bilder attraktiver Landschaften und andere Gegenstände auf, die bei längeren Aufenthalten in geschlossenen Räumen für mikro-restorative Erfahrungen und positive Ablenkung sorgen.

6. Ermutigen Sie Kinder dazu, in natürlichen Räumen zu spielen und sich zu bewegen.

In einer Studie aus dem Jahr 2019 wurden die Daten von fast 20 000 Menschen ausgewertet und festgestellt, dass Menschen, die mindestens 120 Minuten pro Woche in der Natur verbringen, mit größerer Wahrscheinlichkeit über eine gute Gesundheit und ein höheres psychisches Wohlbefinden berichten als diejenigen, die in einer durchschnittlichen Woche überhaupt nicht in die Natur gehen. Die Studie zeigte, dass es keine Rolle zu spielen schien, ob die 120 Minuten in einem einzigen Besuch oder verteilt auf mehrere kürzere Besuche während der Woche erreicht wurden. Außerdem wurde festgestellt, dass die Vorteile für alle gelten, d. h. für alle Altersgruppen, Berufe, wirtschaftliche und ethnische Gruppen.

Stressreaktion und Natur

Es scheint, dass die Interaktion mit natürlichen Räumen auch einige andere therapeutische Vorteile bietet. In Experimenten wurde festgestellt, dass beruhigende Naturgeräusche und sogar Stille im Freien den Blutdruck und den Spiegel des Stresshormons Cortisol senken können.

Cortisol ist das wichtigste Stresshormon, der Stoff, der den Körper in den Kampf- oder Fluchtmodus versetzt, so dass sich alle Muskeln anspannen, der Blutdruck steigt und das Herz rast. Wenn Ihr Körper ständig unter Stress steht, können diese Symptome zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen, weshalb es wichtig ist, einen Weg zu finden, den Cortisolspiegel zu senken.

Psychopathologien und Natur

Es gibt Hinweise darauf, dass das Eintauchen in die Natur in signifikantem Zusammenhang mit der Verringerung der Schwere von Schlaflosigkeit, Angstzuständen und Depressionen steht. Das Eintauchen in Grünflächen und die Natur helfen, die mit diesen Störungen verbundenen Symptome zu verringern, und zwar ohne die Nebenwirkungen von Antidepressiva. In der Tat haben Ärzte in Deutschland damit begonnen, bei häufigen psychischen Erkrankungen eine „Naturtherapie“ zu verschreiben.

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